Kary

Kary Nowak ist am 29. August 1943 in Wien geboren und auch dort aufgewachsen. Er hat mit seiner Frau Edeltraud drei erwachsene Kinder und lebt in Mödling, der Perle des Wienerwalds. 1978 organisierte er eine Bürgerinitiative gegen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Zwentendorf und hat damit zur Atomkraft-Freiheit Österreichs beigetragen.

1981 entdeckte er seine Lust am Schreiben, gründete die Öko-Zeitschrift „Besser Leben – anders leben“ und war fünf Jahre lang deren Chefredakteur, danach einige Jahre lang Chefredakteur der Zeitschrift „Natur und Gesundheit“. 1984 organisierte Nowak gemeinsam mit dem Wiener Stadtgartenamt die Aktion „Baumpatenschaft“ die das erste Wiener Stadtbaum-Sanierungsprogramm auslöste und zur Gründung der Umweltinitiative „Bruder Baum“ führte.

Nach sechs Waldhilfemodellen organisierte er 1990 die Wassertestaktion „Nitrat im Trinkwasser“ mit rund 500.000 Testvorgängen und über 2.000 Medienberichten. Dies führte zur Halbierung der gesetzlichen Grenzwerte für Nitrat im Trinkwasser und zu einer drastischen Absenkung des Kunstdüngereinsatzes in Österreich – mehr dazu bei www.bruderbaum.org

Als überzeugter Friedensaktivist organisierte Kary Nowak 1995/96 das Neutralitätsvolksbegehren und trat bei den Bundespräsidentschaftswahlen 1998 als unabhängiger und zunächst einziger Kandidat für die Neutralität Österreichs an. Ergebnis: Der damals zwischen den Großparteien bereits fix paktierte Beitritt Österreichs zur NATO wurde fallen gelassen.

1992 verfasste der Autor sein erstes Buch, den Bestseller „Krebsheiler packen aus„. 1997 folgte der Science Fiction Roman „Friedenskrieg“ und im Jahr 2000 die Fibel „Das IDEALprogramm – dein Führerschein zum Glücklichsein„.

2007 erschien das Buch „Die sieben Geheimnisse der Reichen“ und entstand das Selfness- und Kommunikationstraining „Ja, du kannst es!“ sowie diverse andere Trainings und Workshops.

2018 entstanden die ersten beiden Bände der Serie „Herzmagie“ – die Zwillingsbücher „EVA ist unschuldig“ und „Die 9 Schlüssel zum Paradies„.

Kary

www.karynowak.at
www.karys-storys.at